Gratistools zur Datenrettung, Teil 3

Auch im letzten Teil dieser Reihe wollen wir Ihnen wieder zwei hilfreiche Gratistools vorstellen, mit denen gelöschte oder beschädigte Dateien wiederhergestellt werden können.

Von Hersteller Recovery Toolbox kommt die Software CD Recovery Toolbox Free. Damit lassen sich, ähnlich wie mit dem in Teil 2 vorgestellten Encopy, Daten aus beschädigten optischen Datenträgern wie CDs oder DVDs (aber auch HD-DVDs oder Blu-Rays) auslesen. Um möglichst viel der verlorenen Daten zu retten, benutzt das Tool dabei mehrere verschiedenen Algorithmen. CD Recovery Toolbox Free bietet übersichtliche Funktionen und Möglichkeiten und lässt sich bei Beschädigungen unterschiedlichster Art anwenden, seien es Kratzer oder Wasserschäden oder auch Schäden durch Fehler des Betriebssystems oder der Brennsoftware.

Speziell an Besitzer von Digitalkameras wendet sich unsere letzte Empfehlung, nämlich Convars PC Inspector Smart Revovery. Das Tool liest sämtliche Speichermedien, die in Digitalkameras verwendet werden, und kommt mit allen in diesem Bereich gängigen Datenformaten bestens klar. Egal, ob der Datenträger formatiert, gelöscht oder während des Zugriffs entfernt wurde: PC Inspector Smart Recovery stellt auch die letzten Fotos, Videos oder Audiodateien wieder her. Verwendet wird dabei ausschließlich der Lesezugriff, am Medium selber werden dabei also keinerlei Änderungen vorgenommen. Die Anwendung ist einfach, intuitiv und zuverlässig, die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend.

Mit dieser Liste an praktischen und einfach anwendbaren Programmen sollten Sie in Zukunft zumindest vor kleineren Datenverlusten gefeit sein. Wichtig ist in jedem Fall: Erst einmal Ruhe bewahren, dann mit Sinn und Verstand an die Sache herangehen. Und notfalls kann ein professionelles Datenrettungsunternehmen dort weiterhelfen, wo Gratistools an ihre natürlichen Grenzen stoßen.

« Zurück zu Teil 1
« Zurück zu Teil 2



Weitere Informationen zum Thema: