A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Datensicherheit

Bei dem Begriff Datensicherheit (auch Datenintegrität) handelt es sich um einen Definition, welche im Rahmen der DIN 44300 (Norm zur Informationsverarbeitung) festgelegt ist, und Daten in der EDV zum einen vor Datenverlust, zum anderen aber auch vor unberechtigtem Zugriff oder unrechtmässiger Veränderung durch Dritte bewahren soll.

Zur Realisierung von Datensicherheit ist eine regelmäßige Datensicherung (Backup) grundlegend wichtig.

Da innerhalb der letzten Jahre durch die Vernetzung des Internet neue Gefahren in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten hinzugekommen sind, müssen sich Datenschützer vermehrt mit den grundlegenden Fragen der Datensicherheit auseinandersetzen, um Datenschutz überhaupt noch gewährleisten, bzw. überprüfen zu können.



Weitere Informationen: