Datenrettung Smart Media Card / Data Recovery Smart Media Card

SmartMedia-Karte

1: Kontakte für Datenübertragung

2: Feld zum Aufkleben des Schreibschutzes

3: Beschriftungsetikett

Eine Smart Media Card ist ein digitales Speichermedium, das vorwiegend in digitalen Fotoapparaten eingesetzt wird.

Der Controller muss im Laufwerk der Digitalkamera oder auch im PCMCIA-Adapter untergebracht werden, weil er sich nicht in der Smart Media Card befindet. Die Speicherung auf der 45 x 37 x 0,76  mm großen Karte erfolgt durch Flashspeicherung. Die Kapazitäten liegen immerhin zwischen 2 MB und 128 MB.

Neuere SmartMedia-Karten mit veränderter Technologie oder höheren Speicherkapazitäten können von alten Digitalkameras ohne Firmware-Update oft nicht verwendet werden.

Bei SmartMedia-Karten muss auch die Spannungsversorgung zur Kamera passen (alt: 5 V, neu: 3.3 V)

 

[Einzelne Passagen der Definition von „Datenrettung SMC – Smart Media Card“ wurden aus der Online-Enziklopädie „Wikipedia“ übernommen und von PRO-Datenrettung.net ergänzt. Dort finden Sie auch Editiermöglichkeiten des ursprünglichen „Smart Media Card“ Beitrages]



Weitere Informationen zum Thema: