Datenrettung XD-Picture Card / Data Recovery XD-Picture Card

Die xD-Picture Card ist ein Ende Juli 2003 von Olympus und FujiFilm vorgestelltes Speichermedium für die Digitalfotografie und den Einsatz in einem PDA, das als Nachfolgetechnologie für Smart Media-Speicherkarten konzipiert ist.

Der Kartentyp ähnelt der SD-Karten-Variante. Er arbeitet mit NANO-Flash- oder Multi-Level-Cell-Technik oder mit Flashspeicherung. Die bei der Smart-Media-Card noch vorhandenen Probleme der Kapazität werden durch neue Lösungen

(Block-Struktur) beseitigt. Pro Karte kann die beachtliche Menge von 8 GB

möglich werden – im Mai 2004 sind es noch 1 GB.

Die xD-Picture Card ist mit 20x25x1,1 mm deutlich kleiner, aber nicht mehr so dünn wie die Smart Media-Karten; sie soll dadurch weniger anfällig für Torsionsschäden sein. Auch die großflächigen Kontakte, die elektrostatische Schäden begünstigen, sind nicht mehr vorhanden.

 

[Einzelne Passagen der Definition von „Datenrettung XD Picture Card“ wurden aus der Online-Enziklopädie „Wikipedia“ übernommen und von PRO-Datenrettung.net ergänzt. Dort finden Sie auch Editiermöglichkeiten des ursprünglichen „XD Picture Card“ Beitrages]



Weitere Informationen zum Thema: