Portable Festplatten – Was muss ich beim Kauf beachten? Teil 1

Eigentlich kommt man um den Kauf einer externen Festplatte nicht mehr herum. Nur zu schnell ist die Kapazität des Heimrechners ausgeschöpft, denn kaum etwas stopft die Platte so schnell zu wie unsere heutige Flut an Bildern, Videos, Filmen und Musikdateien.
Inzwischen bekommt man sogar beim wöchentlichen Einkauf im Supermarkt externe Festplatte zu Discounterpreisen hinterhergeworfen – und oft ist sogar das ein oder andere Schnäppchen dabei.

Doch was gilt es beim Kauf einer externen Platte zu beachten? Wo liegen die Unterschiede bei den Größen, Kapazitäten und Anschlussmöglichkeiten?
Zunächst gilt es, sich über den Verwendungszweck der Platte Gedanken zu machen? Benötige ich ein portables Gerät für unterwegs oder eine Erweiterung für den PC zuhause? Die darf dann ruhig etwas klobiger ausfallen.

Viele Hersteller bieten schlanke und schick designte Festplatte für die Akten- oder Westentasche an. Oft gilt aber: Je kleiner, desto weniger Specherplatz. Handelt es sich also um eher überschaubare Datenmengen, kann es auch ein kleineres Gerät sein.
Ansonsten sollte man sich eher in Richtung der 1-Terabyte-Marke bewegen, gerne auch mehr. Grundsätzlich gilt tendenziell: Je mehr Platz, desto besser.
Weiter zu Teil 2 »



Weitere Informationen zum Thema: